1. Informationen zur Kursteilnahme

Die Arbeit im Kurs erfordert ein erhöhtes Maß an Eigenverantwortung und Selbstständigkeit. Die Übungen und Aufgaben, die im Kurs und auf diesem Blog gestellt werden, sollen dir dabei helfen, dich vor allem in den folgenden“Bereichen“ weiterzuentwickeln:

  • Rechtschreibung
  • Ausdruck
  • Texte zusammenfassen
  • Texte schreiben
  • literarische Texte verstehen
  • kreative Texte schreiben

Das gelingt jedoch nur, wenn du selbst Verantwortung für diesen Lernprozess übernimmst und mir regelmäßig deine bearbeiteten Übungen und Aufgaben gibst, damit ich dir eine Rückmeldung geben kann .

Ich werde jedoch nicht von mir aus überprüfen, ob du die Aufgaben und Übungen erledigt hast. Falls du also nur deine Zeit in meinem Kurs absitzen möchtest und weder die Aufgaben noch Übungen bearbeitest, wird dein Lernerfolg möglicherweise gering sein. Es liegt also in deiner Verantwortung

Da es an unserer Schule mehrere Möglichkeiten gibt, etwas zu lernen (auch für den Abschluss) und eine Kursteilnahme dabei nicht zwingend erforderlich ist (zum Beispiel wenn du dir als“Selbstlerner*in“bestimmte Fächer selbst beibringen möchtest), gibt es in diesem Schuljahr folgende „Teilnahmevoraussetzungen“:

  • Aufmerksame und „nicht-störende“ Teilnahme. Falls der Kurs des öfteren von dir gestört wird oder du dich wiederholt nicht an bestimmte Grundregeln (Ausreden lassen, kein lautes Dazwischen-Reden, Beleidigungen, Aggressionen) hälst, werde ich dich für eine bestimmte Zeit (oder auch für die gesamte Kursdauer) aus meinem Kurs ausschließen. Du hast die Möglichkeit, meine Entscheidung vor der Schlichtung „anzufechten“.
  • Falls du aus meinem Kurs ausgeschlossen werden solltest, hast du trotzdem die Möglichkeit, auf diesen Blog und die Übungen und Aufgaben zuzugreifen. Außerdem gebe ich dir weiterhin gerne Feedbacks zu diesen Aufgaben und Übungen

Erste Aufgabe (Einzelarbeit)

Wenn du nun an meinem Kurs teilnehmen möchtest, verfasse ein kleines Motivationsschreiben an mich. Die Aufgabenstellung findest du unter:

Zweite Aufgabe (Einzelarbeit)

Nach dem Motivationsschreiben folgt eine kleine Übung im „Online-Lernen“: