Schreibherausforderungen – Was ist zu tun?

Bevor ihr wirklich am Kursgeschehen teilnehmen könnt, erwarte ich von euch, dass ihr euch vier Wochen lang mit dem schönsten Hobby der Welt beschäftigt:
Dem Texte schreiben! 🙂
Natürlich schüttelt ihr gerade mit dem Kopf und denkt euch vermutlich: „Der Patrick mit seinem Gelaber über das Texte schreiben – er hängt doch vermutlich selbst den ganzen Tag in der Bude und vergammelt vor der Playstation. Als ob er Lust hätte, sich hinzusetzen und irgendwelche doofen Aufgaben zu machen.“
Nun ist es tatsächlich so, dass es bei mir Tage gibt, an denen ich nichts Produktives mache und vor der Playstation versumpfe (obwohl ich momentan viel zu viel Aufgaben für die Schule erledigen muss…). Trotzdem verbringe ich einen (nicht unerheblichen Teil) meines Tages damit, Emails zu schreiben, Texte für diesen und andere Blogs zu produzieren, Anleitungen für Kolleg:innen und Schüler:innen sowie Protokolle zu schreiben. Wenn ich dann noch Zeit und Lust habe, schreibe ich sogar noch eigene kleine Gedichte und Kurzgeschichten (ja tatsächlich! Ich habe sogar ein kleines, handgeschriebenes Büchlein dafür. ) oder tausche mich in Online-Foren über meine Lieblingsserien und -charaktere aus (meistens sogar auf Englisch, yes, yes).
Und da ich von mir selbst denke, dass ich ein ziemlich großartiger und perfekter Mensch bin, der nur deshalb Lehrer geworden ist, damit die jungen Menschen eine Chance bekommen, mehr so werden wie ich, sollt auch ihr nun ganz viele Texte schreiben.
…UFF…
Ihr fragt euch jetzt mit Sicherheit, wie viele Texte ihr schreiben sollt. Nun ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für euch. Wollt ihr die gute Nachricht zuerst hören? Na gut, dann kommt hier die schlechte Nachricht:
Es kommt Arbeit auf euch zu. Ich habe ziemlich genaue Vorstellungen davon, wie die Texte auszusehen haben. Möglicherweise werde ich euch öfters bitten, euren Text noch einmal zu überarbeiten. Ich bin ein ziemlich Perfektionist (hoffentlich finden sich in diesem Text keine Fehler…).
Die gute Nachricht ist, dass ihr „nur“ vier Texte schreiben werdet. Das bedeutet, dass ihr für jeden Text mindestens eine Wochen Zeit habt. Ist das nicht super?
Es gibt sogar noch eine gute Nachricht: Wenn ihr diese vier Schreibherausforderungen gewissenhaft bearbeitet, werden sich eure Fähigkeiten und Kenntnisse im Hinblick auf das Schreiben unterschiedlicher Texte deutlich verbessert haben. Ich werde euch so gut es geht dabei unterstützen: Mit Erklärvideos und(hoffentlich) informativen Blogeinträgen.
Und wir fangen gleich damit an. In dem folgenden Erklärvideo stelle ich die vier Schreibherausforderungen vor und kläre auch über meine Anforderungen auf. Viel Spaß beim Schauen! 🙂

Hier findet ihr eine Übersicht über die Herausforderungen:

HerausforderungLink
Hörerbrief
Hier klicken
Gedicht schreiben oder untersuchenHier klicken
Lieblingsfigur charakterisierenHier klicken
Anleitung für einen Boomer Hier klicken
….
….….