3. Text gestalten

I. Einleitung

Wie fange ich an?

Ziel: Interesse beim Leser herstellen, durch Überraschung, Neugierde usw..

–> Frage an den Leser: Habt ihr euch schon einmal gefragt, warum….

Wusstet ihr, dass..?

Ist euch schon einmal der Gedanken gekommen, dass…

–> Mit einer interessanten Information einsteigen: Vor dem Jahr 2015 konnte man sich kaum vorstellen, dass ein Videospiel mit einer realistisch gezeigten, weiblichen Hauptfigur überhaupt von genug insbesondere männlichen Jugendlichen gekauft wird. Doch das Spiel Horizon: Zero Dawn hat uns eines besseren belehrt….

> Leser direkt ansprechen: Diesen Artikel liest du gerade vermutlich mit deinem Smartphone. Wusstest du, dass das Smartphone…

–> Direkter Einstieg in das Thema: Immer mehr Jugendliche sind internetsüchtig. Nach aktuellen Studien haben …. % der Jugendlichen Probleme. Damit scheint die Internet-Abhängigkeit neben der Alkoholsucht die größte Gefahr für Jugendliche zu sein. In diesem Artikel möchte ich das Phänomen beschreiben und die Ursachen beleuchten.

II. Einleitung, Hauptteil und Schluss. Beispiele